top of page

Statusbericht vom 08.06.2021

  • Autorenbild: claudia_roman
    claudia_roman
  • 9. Juni 2021
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Lieber Lesende,


ein kleiner Statusbericht aus Claudias Schreibstube.


Der erste Teil der Claudia-Roman-Trilogie befindet sich immer noch fertig geschrieben in der Schublade und wartet noch auf Testleser.


Der zweite Teil ist gerade in der Entwurfsphase (oder Neudeutsch: im der Draftphase). Der Plot steht, die Struktur ist festgelegt und eigentlich könnte ich einfach nur Schreiben. Allerdings ist es, wie mit so vielen Dingen im Leben nicht ganz so einfach.


Der „Weg zwischen den Welten“ spielt fast ausschließlich in der Kugelwelt, die es zwar mit den Naturgesetzen nicht ganz genau nimmt, aber natürlich auch nicht zu groteskwirken darf. Der Lesende muss in der Lage bleiben, sich die Umgebung vorstellen zu können. Das ist deshalb so wichtig, da die Realität der Wesen, die die Kugelwelt bevölkern, erst mit der Vorstellung des Lesenden entsteht. (Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.)


Das birgt die eine oder andere Problematik. Angefangen bei der Anatomie der Kugelstädte. Ich habe nämlich gemerkt, dass meine persönliche Vorstellungskraft da viel zu variabel ist, als das sie konkret beschrieben werden kann.

Das hat mich zu der Einsicht geführt, dass ich mir ein Modell dieser Kugelstadt sichtbar machen muss, um es gut beschreiben zu können. Deshalb verwende ich einen Teil meiner Schreibarbeit nun damit, mich in eine 3D-Gaphiksoftware einzuarbeiten. In diesem Fall nutze ich das Programm FreeCAD.

Ich muss zugeben, es ist ein aufregender, für mich aber auch herausfordernder Weg, denn ich habe bisher noch nie mit 3D-CAD-Programmen gearbeitet.


Auf alle Fälle brauche ich dafür ein wenig Zeit, die mir natürlich von der Schreibzeit abgeht und es gibt auch nicht wenige Schwierigkeiten, da so eine Hohlkugelmodell mit verschiedenen Ebenen kein Projekt für Anfänger darstellt. Aber ich bin fest der Überzeugung, dass es sich lohnt, nicht nur für mich und dir, als den potentiell Lesenden, sondern auch für die Figuren meiner Geschichte, die in der Kugelwelt zu Hause sind.


Als Bild habe ich dir mal meinen ersten Versuch hochgeladen, überhaupt erst einmal eine Hohlkugel herzustellen. Das hat geklappt und auch die erste Ebene hat problemlos funktioniert. Die zweite Ebene lässt sich leider aber noch nicht aufpolstern und so sichtbar machen. Aber ich bleibe dran.


Deine Claudia

Kommentare


Frühstück
Mittag
Abendbrot
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube

©2019 Claudia Roman - Autorin. Erstellt mit Wix.com

bottom of page