Figureninterview mit Carla und Lena - Feiern in der Kugelwelt 3
- claudia_roman

- 23. Dez. 2022
- 2 Min. Lesezeit

Autorin: Und was passiert an den anderen Tagen?
Lena: Genau! Am nächsten Morgen gibt es noch Geschenke von den Eltern. Das wurde eingeführt, weil der Enttauschungsgrad bei einigen Kindern immer recht hoch war.
Collage aus den Bildern von Hans Benn und Steinchen
Carla: So nach dem Motto: Du hast einen zerknitterten Zettel mit einer Kritzelei von einem zweijährigen Balg bekommen und deine Schwester das neueste Videospiel und dazu noch ein Buch und Schokolade? Dann kaufen wir dir noch etwas schönes, damit du aufhörst zu heulen.
Lena: So in etwa. Es war nicht immer so und das wird uns von den Alten auch immer wieder aufs Butterbrot geschmiert.
Carla: Butterbrot! Die Stullenparty!
Lena: Aber das ist doch gar kein richtiges Fest, das überall gefeiert wird, sondern was man mal so macht, weil man gerade Lust darauf hat. So ähnlich wie der „ich schenke dir einen Ausflug“- Tag oder der „Spieleabend“-Tag oder Geburtstag.
Autorin: Jetzt bin ich neugierig und möchte erst etwas über die Stullenparty hören und dann darüber, wie ihr Geburtstag feiert.
Lena: Das ist kein richtiges Fest, das ist nur, damit man mal was zusammen als Familie macht. Die Erwachsenen stellen dafür einen Antrag beim ZC und wenn der den Tag bewilligt, dann brauchen sie an diesem Tag nicht zur Arbeit gehen.
Autorin: Und warum heißt das Stullenparty?
Lena: Weil man sich da Brot zusammen backt und es belegt und es dann zusammen den ganzen Tag verputzt.
Autorin: Und wie feiert ihr Geburtstag? Auch mit Torte, Geschenken, einem Geburtstagslied und einer kleineren oder größeren Feier?
Carla: Ja!
Lena: Oh, da fallen mir noch die ganzen Außenweltwettbewerbe ein. Das sind so Veranstaltungen, wo richtig gute Flugroboter-Piloten gegeneinander antreten. Das ist ein Ereignis, wo eigentlich niemand auf der Straße ist und alle vor der Glotze hängen.
Autorin: Aber ist es denn ein richtiges Fest mit Bedeutung was da gefeiert wird?
Lena: Also ich finde das irgendwie schon.
Carla: Es tut mir fast in der Seele weh, aber ich muss Lena da zustimmen. Es ist wirklich ein richtig großes Ding. Besonders, wenn man einen Favoriten hat, den man unbedingt an der Spitze sehen will.
Lena: Das stimmt. Die Außenweltspiele sind echt ein ganz, ganz großes Ereignis. Man redet in dieser Zeit über nichts anderes.
Autorin: Das scheint ein großes Thema zu sein.
Carla: Ein riesengroßes Thema.
Autorin: Dann schlage ich vor, dass wir uns das für ein weiteres Interview aufbewahren, was meint ihr?






Kommentare